Galerie für das Schuljahr 2023/2024

Die Urkunde ist da!

Ja! Sie ist da und alle freuen sich mit. In einer kleinen Feierstunde hat Frau Wensing heute ganz offiziell die Ernennungsurkunde zur Schulleitung der Burgschule von der Schulrätin Frau Harbig erhalten. Viele Weggefährten waren gekommen, um den besonderen Moment gemeinsam zu begehen. Warme & herzliche Worte, wohlwollende Glückwünsche und tolle Aufmerksamkeiten haben die Übergabe der langersehnten Urkunde eingerahmt. Den Höhepunkt hatten die Kinder in Vertretung ihrer Schülersprecherinnen, aber auch mit der gesanglichen Leistung des Chors. Schöner kann man musikalisch nicht in ein neues Amt gesungen werden. Vielen Dank an dieser Stelle! Vielen Dank aber auch an Frau Harbig (Schulrätin), Frau Voß als Bürgermeisterin der Stadt Ahaus in Begleitung von Herrn Leuker und Herrn Benning als Vertreter des Schulträgers, Dr. Michael Räckers (Fördervereinsvorsitzender), die Elternvertreterinnen, die Kolleginnen der Schulleiterrunde, Frau Pesenacker und allen, die die Verleihung so festlich mitgestaltet haben.

Legobau 3.0

Mit viel Liebe zum Detail ist zum wiederholten Mal ein wahres Meisterwerk entstanden: Der St. Georg - Drache.

Ein bunter Tag!

Bunt, laut, ausgelassen und lustig ging es am Altweiber-Donnerstag in der Schule zu. Nach 2 Stunden Klassenkarneval, einer gemeinsamen Polonaise mit dem Ottensteiner Prinzenpaar und viel Süßkram :-) konnten alle ein tolles Programm in der Turnhalle erleben. Es gab 5 Tanzgruppen namens Dancing Kids, Burggeister Kids, Wottelkids, Wilde Kerle & Zwerge. Passend ausgewählte Musik und tolle Tanzschritte luden zum mitwippen und klatschen ein. Und als Höhepunkt war Clown Georg zu Gast, der insbesondere dank Hannah, Jan-Felix und Herrn Tenkotte einen clowntastischen Auftritt hatte.

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns sehr, dass uns Frau Yvonne Elfering seit dem Jahresbeginn als neue Ansprechpartnerin im Sekretariat unterstützt. Herzlich Willkommen!
Die Kontaktdaten können Sie hier nachlesen.

Forscher-AG

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 erforschten wissbegierige und entdeckungsfreudige Kinder aus der zweiten Klasse die verschiedensten Sachen. Zunächst lernten die Kinder die Arbeitsschritte eines „richtigen Forschers“ kennen. Diese konnten sie dann in darauf folgenden Projekten, wie z.B. das Züchten eigener Kristalle, der Bau von Murmelbahnen aus Papier sowie das Herstellen einer eigenen Lavalampe, anwenden. Die Kinder hatten viel Freude und es sind tolle Ergebnisse entstanden.

Kinobesuch

Als kurz vor den Weihnachtsferien 4 Busse vor den Toren der Schule Halt machten, war die Vorfreude der Kinder groß. Die gesamte Schulgemeinde hat sich zum ersten Mal auf die Reise in das Kino nach Ahaus gemacht. Im Vorfeld durfte sich jedes Kind ein Getränk und einen Kinofilm auswählen. "Der Hüter des Lichts" oder "Wish" standen zur Auswahl. Zusätzlich gab es für jedes Kind eine Tüte Popcorn und somit stand einem Verwöhnprogramm nichts mehr im Wege. Auf diesem Weg bedanken wir uns beim Förderverein, der die Buskosten für die Hin- und Rückfahrt der Kinobesucher:innen übernommen hat.

Arktice

Viel Freude auf dem Eis gab es für die Jahrgänge 1-3, die der Einladung zum Schlittschuhlaufen gefolgt sind. Es  ist immer wieder mit viel Freude und Aufregung verbunden, herzlichen Dank für das winterliche Sportprogramm.

Vorweihnachtszeit

Ob Adventsbasteln, Treffpunkt Krippe, adventlicher Start in den Tag oder Lichterfest: Wir haben uns im Advent auf den Weg zur Krippe gemacht. Das Schmücken der Räume hat große Freude bereitet und die Schule in weihnachtlichen Glanz gehüllt. Jeden Morgen gab es in den Klassen Geschichten, Lieder und Türchen zu öffnen - da war es manchmal schwierig sich in Geduld zu üben. :-) Beim "Treffpunkt Krippe" durften die ersten und zweiten Jahrgänge vorbereitete Adventsmomente an der Krippe genießen. Dazu bereiteten die dritten und vierten Klassen Weihnachtsgedichte bei Kerzenschein, Lieder und Verse vor.
Der Höhepunkt in diesem Jahr war das Lichterfest. Auf diesem Weg bedanken wir uns herzlich bei den ortsansässigen Vereinen, die uns tatkräftig unterstützt haben. Sowohl der Nikolausverein, der Feuerwehrmusikzug Ottenstein und auch der Förderverein haben das Lichterfest für die Kinder möglich gemacht. Dank der Spendengelder für die warmen Getränke konnte der Förderverein 800 Euro einnehmen. Dieses Geld kann nun direkt in die nächsten Projekte für die Kinder fließen. Vielen Dank für diese Großzügigkeit. Ebenso bedanken wir uns bei dem vierten Jahrgang, dem schuleigenen Chor und die zuständigen Lehrpersonen, die durch Tanz, Theater und Liedgut das Fest wunderbar geschmückt haben.

Geduld wird belohnt!

Neulich gab es in der Schule einen großen Moment der Freude. Frau Mareike Wensing hat nach langer Wartezeit die wohlverdiente Ernennungsurkunde aus den Händen der Schulrätin Regina Harbig erhalten. Das ist für uns als Team, aber auch für alle Kinder, Familien und Weggefährten ein wichtiger Meilenstein. Frau Wensing hat die Burgschule in den letzten zwei Jahren kommissarisch geleitet und dabei längst bewiesen, dass Sie die Festung und ihre Bewohnerinnen und Bewohner ihren Fähigkeiten entsprechend schützt und stützt. Nun ist die Flagge offiziell gehisst und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Schuljahre. Dem heutigen Anlass folgt eine kleine Feierstunde mit den Elternvertreter:innen, dem Förderverein, dem Schulträger und den Kolleg:innen.

65. Vorlesewettbewerb an der Burgschule

Hannah Wenning wurde am Dienstag, 05.12.2023 zur besten Vorleserin der Burgschule in Ahaus-Ottenstein gekürt. Die Viertklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen insgesamt 28 Mitschüler*innen auf Klassen- und Schulebene durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadtentscheid. Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 4a und 4b am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Hannah Wenning die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

Es weihnachtet sehr..

Wenn zwei Weihnachtswichtel gemeinsame Sache machen, dann entsteht Großartiges. Wir sind stolz diesen Lego-Weihnachtsmann präsentieren zu dürfen.

Auf die Plätze, fertig, Körperspannung..

Hier gibt es einen kleinen Einblick in den Von Yoga- und Ernährungs-Workshop mit Monika Kucharitsch und Jarka Dönnebrink. Diesen Workshop bietet die OGS an und er stößt auf große Begeisterung, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Legobau

Ein wahres Meisterwerk aus eigener Hand mit ganz viel Kreativität! Das ist ein grandioses Werk während der OGS-Zeit geworden. Toll!

Auf Wiedersehen, Frau Richters!

Wir danken Dir für die schöne Zeit und wünschen Dir von Herzen alles Gute für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.

Lesepodest - Wiedereröffnung

Passend zur Einführung der verbindlichen Lesezeit in NRW, ist das Lesepodest der Burgschule wieder eröffnet worden. Dort kann von montags bis freitags in der zweiten Pause (11.35 Uhr – 11.45 Uhr) gelesen oder ein Buch für die Klasse oder auch für zuhause ausgeliehen werden. Das Lesepodest ist mit vielen verschiedenen Büchern, die nach den Jahrgangsstufen sortiert wurden, ausgestattet. Außerdem sorgt der Burgdrache gemeinsam mit Leo Löwe für eine angenehme und gemütliche Leseatmosphäre. Betreut wird das Lesepodest durch die Bibliothekare (Kinder aus dem vierten Jahrgang), die unter anderem für das Ausleihen der Bücher zuständig sind.

Jugendverkehrsschule

Seit vielen Jahren begleitet uns Frau Musholdt im Rahmen der Verkehrsschulung. Dazu können die Kinder Übungsformate auf dem Schulhof trainieren, die das sichere Verhalten auf und mit dem Rad intensivieren. Slalom fahren, Hindernisse erkennen und adäquat reagieren, auszeigen, stoppen u.a. sind einige der Disziplinen, die den Kindern Freude bereiten, wenn sie den Schulhof Fahrrad fahrend erkunden.

Weltkindertag!

Das Schulobst hatte einen extra Tag Verspätung. :-) Wir haben den Weltkindertag für ein gemeinsames Frühstück mit allen Kindern genutzt. Bei bestem Wetter, tollem Frühstück, frisch geschnittenem Obst und Gemüse und allerlei Leckereien hat es uns sehr viel Freude bereitet, gemeinsam zu essen und zu teilen.

Erfolgreiche Prüfung!

Es gibt allen Grund zur Freude. Frau Richters hat am 15.09.2023 ihre Prüfung zum Abschluss des Referendariats sehr erfolgreich beendet. Neben aufgeregten Kindern, gab es aufgeregte Kolleginnen und Kollegen und eine hochmotivierte Frau Richters. Das hat sich ausbezahlt und so konnte am Freitag das Wochenende mit einem strahlenden Lächeln und großer Erleichterung begangen werden. Ihren Mentorinnen Frau Stutter, Frau Böcker, Frau Wensing und Frau Heming gilt ein besonderer Dank für die gemeinsame Unterstützung. Wir freuen uns sehr mit Dir, Frau Richters!

Unsere Klassentiere

An dieser Stelle begrüßen wir unsere neue Klassentierkonferenz. Dieses Jahr wird die tierische Runde durch Elefant und Pinguin erweitert. Herzlich Willkommen! Schön, dass ihr dazu gehört und uns alle in großen und kleinen Momenten unterstützt.

Skaterwoche der vierten Klassen

Bei bestem Wetter kamen die Klassen 4a und 4b direkt nach ihrer Klassenfahrt in den Genuss der Skaterwoche. Unter der Leitung von skate-aid konnten die Kinder erste Erfahrungen auf dem Brett machen, sich ausprobieren oder ihre Leistungen festigen. Folgen Sie gerne dem Link und informieren Sie sich über das Skateboarding in der Kinder- und Jugendkultur.