Partizipation

Klassenrat und Schülerparlament

Ein wichtiges Erziehungsziel an der Burgschule ist es, die Kinder bei der Entwicklung zu demokratischen und selbstständig handelnden Menschen zu unterstützen. Partizipation bildet dabei einen wesentlichen Schwerpunkt.

Klassensprecherwahl

Die Wahl der Klassensprecher ist seit vielen Jahren fester Bestandteil an unserer Schule. Um die Grundsätze von Partizipation (Mitwirkung, Mitbestimmung und Teilhabe an Entscheidungen) für unsere Schülerinnen und Schüler im Alltag zu erweitern führen wir regelmäßig einen Klassenrat in den einzelnen Klassen durch. Hier werden Konflikte innerhalb der Klasse geklärt und gemeinsam Lösungen gesucht sowie Ideen zur Gestaltung des Schullebens gesammelt und diskutiert. Darüber hinaus haben wir ein Schülerparlament und Klassensprechern und Klassensprecherinnen der Jahrgänge 1 - 4 zusammensetzt und sich regelmäßig unter der Leitung der Schulleitung oder der Schulsozialarbeiterin trifft.

Schülerparlament

Die Mitglieder des Schülerparlaments befassen sich in ihren regelmäßigen Sitzungen mit aktuellen Projekten aus dem Schulleben. In den vergangenen Jahren waren dies zum Beispiel die Pausengestaltung, das Schulmaskottchen, der Umgang mit unseren Schulregeln und die Gestaltung der Projektwoche.

Schülerparlament der Burgschule

Die aktuellen Fotos der Klassensprecher/innen folgen in Kürze...